Die Geschichte der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo ist mittlerweile über 200 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich die Lotterie kontinuierlich verändert und an moderne Gegebenheiten angepasst, ohne hierbei ihren einzigartigen Charme und das, was sie gegenüber anderen Lotterien auszeichnet, zu verlieren. Die aktuellsten Veränderungen finden im Rahmen der Digitalisierung statt, die in vielen Bereichen Einfluss auf die Art und Weise nimmt, wie die Lotterie durchgeführt und genutzt wird.
Der Onlinekauf von Losen
In der Weihnachtszeit war es lange ein typisches Bild in Spanien, dass viele Menschen in langen Schlangen vor Kiosken und Zeitungsläden standen. Sie wollten alle ihr ganz persönliches Glückslos erwerben, um sich eine Chance auf einen der Gewinne von insgesamt 2,7 Milliarden Euro bei El Gordo zu sichern. Jeder Einzelne hatte die Hoffnung, einen der 193 Hauptgewinne in Höhe von 4 Millionen Euro zu erhalten. Die Bandbreite reichte hierbei von ganz jungen Menschen bis zu Senioren.
Durch die Digitalisierung sind diese Schlangen deutlich kürzer geworden. Das liegt nicht etwa daran, dass die Lotterie an Reiz verloren hätte, sondern daran, dass es heutzutage viele digitale Möglichkeiten und Kanäle gibt, um ein Los zu erstehen. So ist es beispielsweise bei Lottoland möglich, online ein Los zu kaufen, das die persönliche Wunschnummer trägt. Auf diese Weise sparen die Spieler eine Menge Zeit und Mühe und genießen das Spielerlebnis bequem von zu Hause aus.
El Gordo wird internationaler
Eine weitere spürbare Veränderung, die die Digitalisierung in Bezug auf El Gordo mit sich gebracht hat, ist die Globalisierung des Events. Früher war die Lotterie auf Menschen beschränkt, die in Spanien lebten oder während des Events dorthin gereist sind. Das ist heutzutage nicht mehr nötig, da Spieler über Anbieter wie Lottoland die Möglichkeit haben, sich ein Los für El Gordo zu sichern, ohne ihr Heimatland zu verlassen. Ein weiterer Grund für diese Entwicklung sind die vergleichsweise günstigen Preise der Lotterie. Durch die Möglichkeit, lediglich Anteile an Losen (Décimos = Zehntelteile) zu kaufen, ist es selbst mit einem niedrigen Budget möglich, das Spielerlebnis mitzumachen und sich die Chance auf attraktive Gewinne zu sichern.
Auf diese Weise hat die Lotterie einen internationalen Charakter gewonnen. Viele Menschen auf der ganzen Welt finden die Gewinnwahrscheinlichkeit von 1:100.000, die im Vergleich zu 1:140 Millionen bei 6 aus 49 deutlich besser ist, äußerst attraktiv. Sie nutzen daher die digitalen Kanäle, um sich ihr Los zu sichern, an der Ziehung, bei der die Gewinnzahlen und Preise von Kindern gezogen und gesungen werden, teilzunehmen und sich ihre Gewinne auszahlen zu lassen.
Digitale Recherche und Vorbereitung
Immer mehr Spieler möchten sich bei ihrer Teilnahme an El Gordo nicht allein auf ihr Glück verlassen, sondern ihre Gewinnwahrscheinlichkeit erhöhen. Deswegen führen sie eine intensive Recherche durch. Sie prüfen, welche Zahlen bereits gewonnen haben, welche Losnummern im letzten Jahr oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums Glück gebracht haben und wo die meisten Gewinne hingegangen sind. Dann suchen sie sich ihre Glücksnummern gezielt aus oder kaufen ihr Los in einer Region, aus der besonders viele Millionäre hervorgegangen sind.
Viele Kanäle erleichtern die Suche nach Informationen
Solche Recherchearbeiten sind durch die Digitalisierung deutlich vereinfacht worden. Heutzutage finden Interessierte im Internet alle erdenklichen Informationen zu den bisherigen Ziehungen. Diese werden unter anderem von den Veranstaltern der Lotterien, Online-Zeitungen oder anderen Spielern bereitgestellt. Das erfolgt in Form von Blogs, Foren, PDF-Dateien und vielem mehr. Auf diese Weise fällt es leicht, sich einen Überblick über die Gewinnzahlen und weitere Faktoren zu verschaffen und sich somit einen statistischen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu organisieren.
Werbemaßnahmen für die Lotterie werden digital
Die Werbemaßnahmen, die für die spanische Weihnachtslotterie El Gordo entwickelt und umgesetzt werden, fußen immer häufiger auf digitalen Technologien. So werden unter anderem Werbevideos am Rechner so aufbereitet, dass sie eine größtmögliche Wirkung erzielen und einen hohen Werbeeffekt haben. Die Werbeagenturen, die für solche Werbungen verantwortlich sind, müssen daher neue Technologien nutzen, um relevant und ansprechend zu bleiben.
Die Notwendigkeit einer Digitalstrategie
Heutzutage ist es erforderlich, neue Kanäle für die Werbung zu nutzen. Mittlerweile gibt es auf zahlreichen Webseiten und in den sozialen Netzwerken viele Möglichkeiten, um Werbung zu schalten und auf El Gordo aufmerksam zu machen. Die Veranstalter müssen eine Digitalstrategie verfolgen, um gerade die jungen Generationen auf das Event aufmerksam zu machen und dafür zu begeistern. Es ist entscheidend, die bisherigen Marketing-Strategien und -Kanäle nicht zu vernachlässigen, sie müssen aber zwingend durch digitale Alternativen ergänzt werden. Zu den beliebtesten Werbeformaten bei El Gordo gehören:
- TV- und Rundfunk-Spots
- interaktive Inhalte für Social Media
- Plakatwerbung
- Kooperationen mit lokalen Geschäften
- Online-Anzeigen
- E-Mail-Marketing
- Promotion-Teams
- Influencer-Kampagnen
- Countdown-Aktionen
- internationale Werbung
Das Gemeinschaftsgefühl verändert sich
Ein wesentliches Element der spanischen Weihnachtslotterie ist das Gemeinschaftsgefühl, das sie auslöst. Viele Erwachsene erinnern sich daran, wie sie früher als Kinder zusammen mit ihren Familien vor dem Fernseher oder Radio saßen und die Ziehung verfolgten. Entsprechend positiv sind sie der Lotterie und speziell der Ziehung in Madrid gegenüber eingestellt und empfinden eine intensive Begeisterung für das Event.
Die Art und Weise, wie Spieler an der Lotterie und der Erziehung teilnehmen, verändert sich durch die Digitalisierung merklich. Heutzutage kommen Familien nicht mehr zwingend vor dem Fernseher oder dem Radio zusammen, sondern nutzen auch Streams und digitale Kanäle, um mitzuverfolgen, wie die Kinder in Madrid die Glückszahlen ziehen. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach digitalen Angeboten und Streaming-Diensten, die es ermöglichen, das Event zu verfolgen.
Der Einfluss der Digitalisierung auf El Gordo ist enorm
Die Digitalisierung verändert das Gesicht von El Gordo spürbar. So wie früher das Radio und das Fernsehen die Art und Weise, wie das Event wahrgenommen und konsumiert wurde, verändert haben, so disruptieren heute digitale Kanäle und Streams die Branche. Für die Spieler gehen mit den digitalen Technologien viele Vorteile einher, weil sie nun beispielsweise nicht mehr in langen Schlangen stehen müssen, um sich ein Los zu sichern. Somit ist es möglich, den Spaß an der Weihnachtslotterie noch einmal zu erhöhen und sie für viele Menschen zur Bereicherung werden zu lassen.
(Pressemitteilung)