Ein großflächiger Waldbrand am höchsten Berg im Harz, dem Brocken, breitet sich weiter aus. Helfer evakuieren Hunderte Menschen und kämpfen intensiv mit Hubschraubern, Flugzeugen und Feuerwehrkräften gegen das Feuer. Ein ähnlicher Brandfall ereignete sich vor zwei Jahren am selben Ort.
Das Feuer am Brocken ist seit Stunden nicht unter Kontrolle und breitet sich ungehindert aus. Über 500 Menschen wurden evakuiert, darunter Touristen, Wanderer und Sportler. Es wurden vier Löschflugzeuge und sechs Löschhubschrauber für die Löscharbeiten angefordert. Das Gelände im Nationalpark Harz ist schwer zugänglich, aber der beliebte Ort Schierke ist derzeit nicht in Gefahr. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, Straßen und Zufahrtswege freizuhalten und die Einsatzkräfte nicht zu behindern.
Die Löscharbeiten am Brocken sind komplex und intensiv. Die Evakuierung von Menschen zeigt die Ernsthaftigkeit der Situation. Der Waldbrand hat Auswirkungen auf den Tourismus und führt zu Einschränkungen im Nationalpark. Die Erfahrungen aus dem vorherigen Brandfall am Brocken werden genutzt, um effektiver gegen das Feuer vorzugehen.