DOKI® ist ein innovatives Konzept, das speziell für die Entwicklungsbegleitung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit intellektuellen Entwicklungsstörungen und geistigen Behinderungen, entwickelt wurde. Es stellt einen systemischen Ansatz dar, um in Krisenintervention und Konfliktsituationen ein Gefühl von Sicherheit zu gewährleisten. DOKI® nutzt den Dialog als Werkzeug zur Förderung der emotionalen, psychischen und physischen Selbstregulation, um Übergriffe und Gewalt zu verhindern. Entwickelt von Carlos Escalera, basiert das Programm auf der Idee, dass Emotionen wie Liebe, Vorfreude, Angst und Nervosität durch die Technik „Doki Doki“, die den Herzschlag symbolisiert, verarbeitet werden können. Mitarbeitende in sozialen Berufen, die in der Weiterbildung an Programmen wie der Produktionsschule Moritzburg teilnehmen, lernen, wie sie handlungsunsicherheitsbedingte Situationen meistern und die emotionale Entwicklung ihrer Schützlinge unterstützen können. DOKI® steht somit nicht nur für einen wertvollen Ansatz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sondern ist auch ein wichtiges Instrument zur Förderung von Selbstregulation in extremen Situationen.
Die Rolle der Krisenintervention bei Kindern
Die Krisenintervention spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklungsbegleitung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Risikosituationen, die durch Gewalt, Beziehungsprobleme oder Verlustereignisse gekennzeichnet sind. In solchen Krisensituationen ist es entscheidend, den Dialog aufrechtzuerhalten und den betroffenen Kindern Sicherheit zu geben. Hierbei ist das Intervenieren eine wichtige Präventionsmaßnahme, um verletzende Verhaltensweisen zu erkennen und zu vermeiden. Durch gezielte Krisenintervention wird die Selbstregulation gefördert, wodurch Kinder und Jugendliche lernen, ihre innere Kontrolle zu stärken und mit äußeren Einflüssen umzugehen. Die Ausbildung DOKI bietet Fachkräften die Werkzeuge, um diese Interventionen zu gestalten und die psychologische Auflösung von Konflikten zu unterstützen. Diese Maßnahmen sind besonders relevant für Kinder mit einer geistigen Behinderung, die häufig mit Überforderungen und Kränkungen konfrontiert sind. Letztlich zielt die Krisenintervention darauf ab, die Funktionalität der betroffenen Kinder in ihrem sozialen Umfeld zu fördern und ihnen zu helfen, Krisen erfolgreich zu bewältigen.
Okidoki: Bedeutung und Verwendungen
Okidoki ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, der oft in kinderfreundlichen Medien verwendet wird und eine positive, freundschaftliche Note verkörpert. Das Wort wird häufig als Abschiedsgruß verwendet, ähnlich wie „Okey-dokey“, um Leichtigkeit und Freude auszudrücken. In der Kinderkultur, wie zum Beispiel im Kinderprogramm des ORF, wird es verwendet, um Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Unbeschwertheit zu vermitteln.
Das Wort hat seinen Ursprung in der englischen Sprache und wurde international populär. In Belgien, etwa in Antwerpen, ist „okidoki“ ein bekanntes Wort, das in Spielshows und Freizeitaktivitäten der Kinder eingesetzt wird. Es spiegelt die fröhliche Atmosphäre wider, die Kinder bei verschiedenen Erlebnissen wie einer Achterbahnfahrt empfinden können. Die sprachliche Bedeutung ist so einfach wie direkt: Es steht für ein positives Einverständnis, das ein Gefühl des „Okay“ und des Wohlbefindens vermittelt. Diese Verwendung bietet Kindern eine emotionale Verbindung zu den Inhalten, die sie in Medien konsumieren.
Effektivität von DOKI® in Konfliktsituationen
In Konfliktsituationen spielt die Methode DOKI® eine entscheidende Rolle, insbesondere wenn es um die Förderung von Resilienz und Problembewältigungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen geht. Durch gezielte Interventionen wird die innere Kraft der Beteiligten gestärkt, was insbesondere in Eskalationssituationen von großem Nutzen ist. DOKI® ermöglicht es den Betroffenen, ihre Vulnerabilität zu erkennen und konstruktiv mit Aggression und Gewalt umzugehen. In Übergriffsituationen, in denen verletzende Verhaltensweisen auftreten, bietet DOKI® Methoden zur Selbststärkung an, die auf kognitiv-sprachlichen Ansätzen basieren. Die Ausbildung in DOKI® fördert nicht nur die Fähigkeit zur Krisenbewältigung, sondern auch den Dialog zwischen den Beteiligten. Durch das Erlernen von Techniken der äußeren Kontrolle wird die Körperlichkeit der Interaktion positiv beeinflusst, was zur Deeskalation beiträgt. Insgesamt zeigt sich, dass DOKI® nicht nur einen effektiven Rahmen für den Umgang mit Konfliktsituationen bietet, sondern auch nachhaltig zur Entwicklung einer gesunden Konfliktkultur beiträgt.