Samstag, 16.11.2024

Zum Tod der Malerin Cordula Güdemann: Warum man für die Kunst kämpfen muss

Empfohlen

Laura Hoffmann
Laura Hoffmann
Laura Hoffmann ist als Redakteurin für Lifestyle und Trends beim Neckar Kurier tätig. Sie schreibt mit Begeisterung über Themen, die das Leben bunter machen, von Mode bis zu innovativen Ideen aus der Region.

Die renommierte Malerin und Kunstlehrerin Cordula Güdemann ist im Alter von 68 Jahren verstorben, hinterlässt ein bedeutendes Werk und beeinflusste zahlreiche Studierende an der Kunstakademie Stuttgart.

Geboren 1955 in Wehr, wurde Cordula Güdemann mehrfach ausgezeichnet. Von 1995 bis 2021 unterrichtete sie an der Kunstakademie Stuttgart, wo sie Werke mit starken Figuren schuf, die Themen wie Krieg und Frieden behandeln. Ihre Kunst wurde auch von Musik und Literatur inspiriert.

Leider konnte sie die geplante neue Phase auf Usedom nicht mehr erleben. Ihr plötzlicher Tod am 18. September löste Trauer aus, während ihre Werke an Aktualität gewinnen.

Cordula Güdemann wird als ernsthafte, engagierte Künstlerin und Lehrerin in Erinnerung bleiben. Ihr Einfluss auf Studierende wird auch über ihren Tod hinaus wirken.

Themen wie ‚Friedensengel‘ und ‚La deutsche Vita‘ spiegeln die Tiefe und Vielschichtigkeit ihrer Kunst wider.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten