Im internationalen Vergleich der Top-Manager-Gehälter zeichnet sich ein interessantes Bild ab. Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen und Porsche AG, verdiente im vergangenen Jahr beachtliche 10,3 Millionen Euro. Trotz dieser eindrucksvollen Summe liegt er im internationalen Vergleich nicht an der Spitze.
Deutsche DAX-Chefs hinken im Gehaltsvergleich hinter ihren französischen und schweizerischen Kollegen zurück. Mit durchschnittlich 5,7 Millionen Euro verdienen sie weniger als ihre europäischen Pendants. In Europa thront Bernard Charlès an der Spitze mit einem Gehalt von 46,7 Millionen Euro. Im Gegensatz dazu erhalten US-CEOs durchschnittlich 24,2 Millionen Euro, wobei Tim Cook von Apple sogar stolze 58,4 Millionen Euro verdiente.
Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen im Jahr 2023 verzeichnete der DAX-Index eine positive Entwicklung. Anleger zeigen sich optimistisch über die Zukunftsaussichten der DAX-Konzerne, obwohl die Top-Manager im internationalen Vergleich vergleichsweise bescheiden entlohnt werden.