In Nürtingen sind Zoos und Tierparks sowohl bei Familien als auch bei Tierliebhabern sehr gefragt. Die Attraktionen in der Umgebung präsentieren eine breite Palette an Tierarten und Erlebnissen für Besucher jeden Alters. Tierfreunde haben hier die Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der Tierwelt hautnah zu erleben.
Einige der bekanntesten Zoos und Tierparks in der Umgebung von Nürtingen sind der Tierpark Nymphaea, der Tierpark Göppingen, der Kamelhof Rotfelden, der Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart und der Leintalzoo Schwaigern. Jeder dieser Zoos und Tierparks hat seine eigenen Besonderheiten und bietet eine einzigartige Erfahrung für Besucher.
Obwohl es viele Zoos und Tierparks in der Umgebung von Nürtingen gibt, gibt es auch viele andere Orte, an denen Tierliebhaber die Schönheit und Vielfalt der Tierwelt erleben können. Von Erlebnisbauernhöfen bis hin zu Wildparks gibt es viele Möglichkeiten, die Natur und die Tierwelt zu genießen.
Tierpark Nymphaea
Der Tierpark Nymphaea befindet sich auf der Neckarinsel in Esslingen am Neckar und bietet Erholung in der Natur für die ganze Familie. Der Park beheimatet ca. 600 Tiere und mehr als 1000 Sträucher und Bäume. Die Besucher können bei der Fütterung und Pflege der Vögel, Huftiere oder in der Aquaristik helfen.
Der Tierpark Nymphaea hat das ganze Jahr über geöffnet und bietet verschiedene Veranstaltungen wie das Sommerfest und das Inselfest. Besucher sollten jedoch beachten, dass viele Wege überflutet sind, wenn es viel regnet. Es wird empfohlen, Gummistiefel zu tragen, wenn man den Park besucht.
Besucher können auch den Stand des Tierparks auf der Messe am Stuttgarter Flughafen besuchen, wo sie einige Tiere beobachten können.
Website: www.tierpark-nymphaea.de
Tierpark Göppingen
Tierpark Göppingen ist ein Zoo in der Nähe von Nürtingen, der mehr als 200 Tiere beherbergt – von einheimischen Tierarten bis hin zu Exoten wie Servale, Stachelschweine, Kamele, Weißbüschelaffen und Nasenbären. Besucher können einige der Tiere sogar selber füttern, dafür stellt der Tierpark extra bereit. Der Tierpark ist auch stolz darauf, dass er sich um das Wohlergehen der Tiere bemüht und dass Besucher Mitglied im Tierpark Göppingen e.V. werden können, um den Tierpark zu unterstützen.
Die Eintrittspreise sind moderat und es gibt auch die Möglichkeit, einen Jahresbeitrag von 55,00€ zu zahlen, um freien Eintritt in den Tierpark zu erhalten und den Tierpark in seinen Bemühungen um das Wohlergehen der Tiere zu unterstützen. Weitere Informationen dazu, wie man Mitglied im Tierpark Göppingen e.V. werden kann, finden Sie unter Mitgliedschaft auf der Website.
Website: www.tierpark-goeppingen.de
Kamelhof Rotfelden
Der Kamelhof Rotfelden war einst die größte Kamelfarm in Europa mit 94 Kamelen, hauptsächlich Altweltkamele. Leider wurde er durch ein Feuer Anfang 2013 zerstört. Im April 2017 wurde auf dem Gelände der Freizeitpark Rotfelden eröffnet. Der Freizeitpark bietet zahlreiche Aktivitäten, darunter auch die Möglichkeit, Tiere hautnah zu erleben.
In der Haupthalle des Parks befinden sich Dutzende Stallboxen, in denen über 100 Kamele (Trampeltiere und Dromedare) untergebracht sind. Außerdem gibt es einen Kinderspielbereich und Verkaufsstände. Besucher können die Tiere füttern und streicheln sowie an Kamelreiten teilnehmen.
Insgesamt ist der Kamelhof Rotfelden eine interessante Attraktion für Tierliebhaber und Familien. Der Park bietet eine einzigartige Gelegenheit, Kamele aus nächster Nähe zu erleben und einen Tag voller Spaß und Abenteuer zu verbringen.
Website: www.freizeitpark-rotfelden.de
Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
Die Wilhelma ist ein Zoologisch-Botanischer Garten im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt. Mit jährlich über einer Million Besuchern zählt sie zu den meistbesuchten zoologischen Gärten in Deutschland. Die Wilhelma zeigt auf etwa 30 Hektar rund 11.000 Tiere aus aller Welt. Hier können die Besucher etwa 1.200 Arten beobachten.
Die Wilhelma ist bekannt für ihre einzigartige Kombination aus Zoo, botanischem Garten und historischem Park. Die Förderung heimischer und weltweiter Artenvielfalt, botanische Sammlungen und wissenschaftliche Forschungsarbeit zählen zu den wichtigsten Aufträgen der Wilhelma. Die Wilhelma in Stuttgart ist der einzige zoologisch-botanische Garten in Deutschland und einer der artenreichsten Zoos der Welt.
Die Wilhelma bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für Besucher jeden Alters. Neben den Tieren und Pflanzen können Besucher auch die historischen Gebäude und Gärten besichtigen. Es gibt auch viele Veranstaltungen und Sonderausstellungen, die das ganze Jahr über stattfinden.
Website: www.wilhelma.de
Leintalzoo Schwaigern
Der Leintalzoo in Schwaigern ist ein Tierpark, der eine Vielzahl von Tieren beherbergt. Hier können Besucher die größte Schimpansengruppe Deutschlands beobachten und ihre Verhaltensweisen kennenlernen. Es gibt auch großräumige Freigehege, in denen weitere interessante Tiere wie Lamas, Pferde und Emus leben.
Im Naturlehrpfad können die Besucher einiges über die Biotope erfahren und das Unterwasserleben eines Teiches durch eine Scheibe beobachten. Der Leintalzoo ist das ganze Jahr über geöffnet und bietet Schaufütterungen für die Tiere an. Die Öffnungszeiten variieren jedoch je nach Saison.
Besucher können auch im Haustierbereich Schafe, Ziegen, Ponys, Kaninchen und Meerschweinchen sehen und diese mit im Park erhältlichem Futter verwöhnen. Seit Frühjahr 2021 gibt es bei uns auch ein Emu, welches nun täglich neugierig am Zaun steht und alle Gäste begrüßt, die sein wildes Gehege passieren.
Website: www.tierpark-schwaigern.de
Weitere Zoos und Tierparks in der Umgebung
Neben dem Zoologischen Stadtgarten in Nürtingen gibt es in der Umgebung weitere Zoos und Tierparks, die einen Besuch wert sind. Hier sind einige Empfehlungen:
Wilhelma Stuttgart
Die Wilhelma Stuttgart ist einer der größten und schönsten zoologisch-botanischen Gärten Europas. Mit über 11.000 Tieren aus aller Welt und mehr als 8.500 Pflanzenarten bietet die Wilhelma eine einzigartige Kombination aus Tier- und Pflanzenwelt. Besucher können hier unter anderem Elefanten, Giraffen, Löwen, Tiger, Bären, Affen und viele weitere Tiere hautnah erleben.
Tierpark Esslingen
Der Tierpark Esslingen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Auf einer Fläche von rund 20 Hektar leben hier etwa 1000 Tiere aus aller Welt, darunter Löwen, Tiger, Zebras, Kängurus, Alpakas, Papageien und viele weitere Arten. Besonders beliebt ist der Streichelzoo, in dem Kinder die Tiere hautnah erleben können.
Tierpark Nymphaea
Der Tierpark Nymphaea in Esslingen bietet auf einer Fläche von rund 2,5 Hektar eine artenreiche Tierwelt. Hier leben unter anderem Affen, Papageien, Schildkröten, Schlangen, Krokodile und viele weitere Tiere. Besucher können hier auch eine Bootsfahrt auf dem angrenzenden See unternehmen.
Tierpark Göppingen
Der Tierpark Göppingen ist auf einer Fläche von rund 10 Hektar Heimat von etwa 500 Tieren aus aller Welt. Hier können Besucher unter anderem Löwen, Tiger, Bären, Affen, Kängurus, Zebras und viele weitere Tiere hautnah erleben. Besonders beliebt ist der Streichelzoo, in dem Kinder die Tiere füttern und streicheln können.
Zoo Augsburg
Der Zoo Augsburg ist einer der ältesten und schönsten Zoos Deutschlands. Auf einer Fläche von rund 22 Hektar leben hier etwa 1.500 Tiere aus aller Welt, darunter Elefanten, Giraffen, Löwen, Tiger, Bären, Affen und viele weitere Arten. Besucher können hier auch eine Fahrt mit der historischen Zoo-Bahn unternehmen.