Montag, 09.02.2026

Heidelberg beendet nach und nach Altkleider-Sammlung an Ökosäulen und verlagert Sammlung auf Recyclinghöfe

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://neckar-kurier.de
Ihre Nachrichtenquelle entlang des Neckars - immer aktuell, immer nah

Die Stadt Heidelberg hat angekündigt, ab Mitte Februar 2026 die verbliebenen Ökosäulen zur Sammlung von Altkleidern schrittweise zu schließen. Als Begründung nennt die Verwaltung veränderte Rahmenbedingungen im Alttextilmarkt. Die Sammlung von Kleidung wird künftig auf die fünf städtischen Recyclinghöfe konzentriert, deren Adressen und Öffnungszeiten online unter www.asz.heidelberg.de zu finden sind.

Ablauf der Schließungen

Die Maßnahme beginnt nach städtischer Planung in den Stadtteilen Neuenheim und Handschuhsheim. In den folgenden Schritten sind erst die Weststadt und die Südstadt, dann Kirchheim, Rohrbach und der Emmertsgrund vorgesehen. Anschließend sollen Schlierbach und Ziegelhausen, danach Pfaffengrund und Wieblingen folgen. Den Abschluss bilden Altstadt und Bergheim. Konkrete Termine für einzelne Standorte werden nach Angaben der Stadt personal- und witterungsabhängig festgelegt.

Hinweise für Bürgerinnen und Bürger

An den geschlossenen Standorten werden Hinweise angebracht, die auf die nächstgelegenen Recyclinghöfe verweisen. Das Abstellen von Kleidung vor verschlossenen Ökosäulen ist nicht zulässig und gilt als wilde Müllablagerung. Die Stadt betont, dass die Schließung nur die Nutzung der Säulen zur Altkleidersammlung betrifft. Die Ökosäulen können weiterhin für Plakatierungen genutzt werden.

Hintergrund

Die Ökosäulen waren ursprünglich für die Sammlung von Altkleidern eingerichtet worden. Mit der jetzt angekündigten Maßnahme reagiert die Stadt auf die veränderten Rahmenbedingungen im Alttextilmarkt und bündelt die Sammlung an den fünf Recyclinghöfen. Dort soll die Annahme von Altkleidern auch künftig gewährleistet bleiben.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten