Freitag, 16.01.2026

Rohrbruch in Berkheimer Straße sorgt für mehrtägige Sperrung in Pliensauvorstadt

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://neckar-kurier.de
Ihre Nachrichtenquelle entlang des Neckars - immer aktuell, immer nah

In der Berkheimer Straße in der Pliensauvorstadt ist es seit dem 15. Januar zu einer Vollsperrung gekommen. Ursache ist ein Wasserrohrbruch, weshalb die Stadtwerke Esslingen die betroffene Wasserversorgungsleitung erneuern. Die Arbeiten werden voraussichtlich mehrere Tage dauern, weil der Straßenbereich unterspült ist.

Umfang der Reparaturarbeiten

Der Entstördienst der Stadtwerke wurde in den frühen Morgenstunden des 15. Januar über den Wasseraustritt informiert. Nach Angaben der Stadtwerke konnte die Leitung schnell abgeschaltet werden, wodurch größere Schäden verhindert wurden. Anschließend begannen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Erneuerung der Leitung. Wegen der Unterspülung des Fahrbahnbereichs ist mit einer mehrtägigen Baustelle zu rechnen.

Verkehrsführung und Umleitungen

Die Sperrung betrifft den Bereich auf Höhe der Hausnummer 10. Die Zufahrt zur Berkheimer Straße ist ab dem Nachmittag über die Auffahrt zur B10 in Fahrtrichtung Plochingen und Ulm möglich. Dafür wird eine provisorische Kurve von der B10 angelegt. Fahrzeuge aus der Berkheimer Straße können über die Auffahrt zur B10 in Richtung Plochingen und Ulm ausfahren.

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aus der Pliensauvorstadt und aus Zollberg sollen die Wendemöglichkeit kurz vor der Maille Kreuzung nutzen, um die Berkheimer Straße zu erreichen. Die Durchfahrt von der Brückenstraße zur B10 in Richtung Plochingen ist derzeit nicht möglich. Wer aus Pliensauvorstadt oder Zollberg zur Autobahn oder zur B10 in Richtung Plochingen und Ulm fahren will, wird gebeten, über die Ulmer Straße zur Adenauerbrücke zu fahren.

Fußgänger, Radverkehr und Hinweise der Stadtwerke

Der Radverkehr wird gebeten, die Baustelle großräumig zu umfahren, zum Beispiel über die Pliensaubrücke, den Merkelpark und die Adenauerbrücke. Fußgängerinnen und Fußgänger können das Baufeld jederzeit passieren. Die Stadtwerke Esslingen dankten den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten