Nach einer umfassenden Sanierung öffnet das Konzerthaus Stadthalle am Sonntag, 1. Februar 2026, von 9.30 bis 16.30 Uhr wieder für die Öffentlichkeit. Besucherinnen und Besucher können das Haus im Rahmen mehrerer Führungen besichtigen. Wegen begrenzter Kapazität ist eine Anmeldung erforderlich.
Eröffnungstag und Konzerte
Am Abend des Eröffnungstags gibt das Philharmonische Orchester Heidelberg um 20 Uhr das Eröffnungskonzert Konzerthaus Stadthalle Heidelberg unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mino Marani. Auf dem Programm stehen Johannes Brahms Konzert in D Dur für Violine und Orchester op. 77 sowie Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 in c Moll op. 67. Für das Eröffnungskonzert werden Karten über Verlosungen der Rhein Neckar Zeitung vergeben.
Am Dienstag, 3. Februar, folgt ab 20 Uhr das Konzert Neuer Glanz des Philharmonischen Orchesters. Geplant sind unter anderem die Ouvertüre zu Le Nozze de Figaro von Wolfgang Amadeus Mozart, Brahms Violinkonzert in D Dur und erneut Beethovens Fuenfte. Tickets für die Folgeaufführung sind ab Mittwoch, 17. Dezember 2025, online erhältlich unter www.theaterheidelberg.de.
Sanierung, Projektleitung und Finanzierung
Die Sanierungsarbeiten an der Stadthalle werden nach Angaben der Verantwortlichen bis auf wenige Restarbeiten noch im Jahr 2025 abgeschlossen. Die Projektleitung liegt bei der Gesellschaft für Grund und Hausbesitz mbH Heidelberg in Abstimmung mit der Betreiberin Heidelberger Kultur und Kongressgesellschaft sowie dem Architekturbüro Waechter + Waechter.
Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf 57 Millionen Euro. Die Finanzierung übernimmt nach Angaben der Stadt der Heidelberger Ehrenbürger Wolfgang Marguerre gemeinsam mit seiner Familie und dem Unternehmen Octapharma in vollem Umfang. Weiterführende Informationen sind unter www.stadthalle.heidelberg.de veröffentlicht.
Platzgestaltung und Besuchsangebot
Die Neugestaltung des Montpellierplatzes ist nahezu abgeschlossen. Die Arbeiten umfassten unter anderem die Anlage von Rasenflachen, Stauden und Gehölzpflanzungen sowie die Installation der Wegebeleuchtung. Das Ziel ist eine größere begrünte Aufenthaltsfläche mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten.
Am Neckarlauer neben der Stadthalle wird es anlässlich der Eröffnung Verpflegungsangebote zu erschwinglichen Preisen geben. Weitere Führungen durch die Stadthalle sind im Laufe des Jahres 2026 geplant. Interessierte werden gebeten, sich im Januar über das Theater und Orchester für kostenfreie Tickets anzumelden. Nähere Informationen sollen folgen.
Quelle anzeigen


