Robert F. Kennedy Jr. soll Gesundheitsminister in der künftigen US-Regierung von Präsident Donald Trump werden. Kennedy soll sich unter anderem auf die Bekämpfung von chronischen Krankheiten und die Verbesserung der Kindergesundheit konzentrieren.
Präsident Trump hat Robert F. Kennedy Jr. für die wichtige Rolle des Gesundheitsministers vorgesehen, um die Epidemie chronischer Krankheiten anzugehen. Kennedy plant ehrgeizige Maßnahmen, darunter die Reduzierung von Krebs- und Depressionserkrankungen bei Kindern. Seine Zuständigkeit umfasst auch das Gesundheitsministerium sowie das Agrarressort, wo er beabsichtigt, die Gesundheit der Amerikaner durch die Verringerung des Pestizideinsatzes in der Landwirtschaft zu fördern.
Die Nominierung von Robert F. Kennedy Jr. als Gesundheitsminister ist Teil von Trumps Maßnahmen zur Zusammenstellung seines Regierungsteams. Die Entscheidungen des Präsidenten zur Personalbesetzung werden kontrovers diskutiert und stoßen auf Kritik, insbesondere aufgrund von Kennedys umstrittenen Ansichten und Verbindungen.